Sie befinden sich hier:
Startseite->Artikel->natur+kosmos - Mai 2011

natur+kosmos - Mai 2011

natur+kosmos ist das Magazin für Menschen, denen ein Leben im Einklang mit der Natur wichtig ist - in diesem Monat zum Schwerpunkt „Die neue Macht des Volkes“. natur+kosmos steht für die ganze Vielfalt des Lebens, heute - und morgen. Das Magazin bietet in der Ausgabe vom Mai 2011 auf 100 Seiten eine große Auswahl an Artikel zu aktuellen Ereignissen und hintergründigen Artikeln mit faszinierenden Fotos.

natur+kosmos - Mai 2011

natur+kosmos - Mai 2011 Das aktuelle Heft widmet sich dem Titelthema „Die neue Macht des Volkes. Sie stoppt Atomkraft, bändigt Konzerne, stürzt Diktatoren: vom Siegeszug der Zivilgesellschaft“ sowie unter anderem den ständigen Rubriken Politik + Wirtschaft, Natur + Wissen, Verbraucher + Gesundheit.

In der aktuellem Ausgabe findet sich neben weiteren folgende Artikel zum Schwerpunkt sowie in den regelmäßigen Rubriken:

Projekt Zukunft

Tschüss, Tankstelle! Ein Haus, das sogar noch Energie fürs Familienauto liefert
1,50, 1,60 - bald schon vielleicht zwei Euro. Die Benzinpreise klettern derzeit unaufhörlich in die Höhe. Eine neue Entwicklung verspricht dagegen stabile Fahrtkosten: Ein Haus, das nicht nur den Energiebedarf seiner Bewohner deckt, sondern auch den fürs alltägliche Fahren.

Die neue Macht des Volkes

Sie stoppt Atomkraft, bändigt Konzerne, stürzt Diktatoren
Sie ist zur stärksten Bewegung aller Zeiten geworden, und keiner hat's gemerkt. Woher kommt ihre unbändige Macht? Über ein globales Phänomen namens „Zivilgesellschaft”.

Der Plan für den Sofortausstieg

Deutschland ohne Atomkraft - so gehts
Fukushima hat gezeigt: Atomkraft ist nicht beherrschbar. Deutschland muss vormachen, wie es ohne Atomstrom geht, meint unser Redakteur Horst Hamm. Wie kein anderes Land haben wir die Vorausetzungen dafür.

Alles nur geklaut

Plagiate in der Welt der Tiere
Das Plagiat ist in der Wissenschaft verpönt - in der Natur gehört es zum nützlichen Werkzeug der Evolution, wenn es ums Überleben geht. Urheberrechte gibt es nicht, und Tiere bedienen sich ungehemmt aus dem Repertoire nicht nur Artgenossen, sondern auch anderer Spezies. Ein Besuch bei den Tricksern, Täuschern und Nachmachern.

Schäferstündchen in Europa

Eine Reise zu den Herden und ihren Hütern
Sind Sie dem Untergang geweiht? Keineswegs, Schäfer wissen sich ziemlich gut an die Moderne anzupassen, meint Lionel Roux. Der französische Fotograf hat die Hirten auf ihren Wegen durch Südeuropa begleitet - eine Reise zu den Schäfchen und Ihren Hütern.

Baubotanik - die Natur baut mit

Wie eine neue Architektur-Disziplin unsere Städte rasch grüner, gesünder und schöner machen könnte
Architektur und Natur vereinen, das wollen immer mehr junge Architekten, Biologen und Archikterurvisionäre. Die neue „Baubotanik” könnte sehr schnell dazu beitragen, unsere Städte grüner, gesünder und lebenswerter zu machen.

Hochkonjunktur zum Muttertag

Das brutale Geschäft mit den Billigblumen
Es ist die größte Blumenauktion der Welt: Im holländischen Aalsmeer wechseln Millionen frischer Blumen frischer Blumen täglich ihre Besitzer. Die Bieter brauchen Fingerspitzengefühl - und Nerven wie Drahtseile. Unter welch problematischen Bedingungen die Blumen wachsen und geerntet werden, interessiert hier niemanden

Wurst oder Käse?

Warum der Verzicht auf Fleisch der Gesundheit gut tut
Wer sich vegetarisch ernährt, lebt gesünder und länger, bestätigen Wissenschaftler. Das liegt allerdings, wie neueste Studien zeigen, nicht allein am Fleischverzicht.

Über natur+kosmos

Einzelheft
Deutschland: Euro 5,90
Ausland: Euro 6,80
Schweiz CHF 10,80

Abopreis
Deutschland: Jahresabonnement (12 Hefte) Euro 63,00
Ausland: Jahresabonnement (12 Hefte) Euro 72,00
Schweiz: Jahresabonnement (12 Hefte) CHF 112,80

Schüler und Studenten gegen Nachweis:
Deutschland Euro 47,40
Ausland Euro 55,20
Schweiz Euro 92,20

Erscheinungsweise 12 x jährlich



Weitere Informationen auf der Homepage von natur+kosmos