Das aktuelle Heft widmet sich dem Titelthema „Heilen mit Herz — wie mehr Menschlichkeit in der Medizin zu besseren Diagnosen führt“ sowie unter anderem den ständigen Rubriken Politik + Wirtschaft, Natur + Wissen, Verbraucher + Gesundheit.
In der aktuellem Ausgabe findet sich neben weiteren folgende Artikel zum Schwerpunkt sowie in den regelmäßigen Rubriken:
Projekt Zukunft
Plastik statt Jute - dank einer Hamburger Initiative wachsen auf den Philippinen zigtausend neue Mangroven
Ein Hamburger Verein lässt aus alten Reissäcken Taschen aus Plastik nähen - und macht damit gleich mehrfach etwas für die Umwelt: Die Reissäcke werden recyclelt, neue Einkaufstaschen aus Baumwolle vermieden und mit jeder Tasche wird eine Mangrove gepflanzt.
Erdöl macht arm
Warum die Menschen in Ölförderländern auf der Strecke bleiben
Mit keinem anderen Rohstoff wird so viel Geld verdient wie mit Erdöl. Doch viele der Förderländer sind nach wie vor rückständig, ihre Bevölkerung arm. Und zwar nicht trotz, sondern gerade wegen des Öls.
Der Teufel ist ein Eichhörnchen
Die dunklen Seiten des possierlichen Nagers
Niedlich, diese possierlichen Nager, nicht? Pustekuchen. Es sind bissige Bastarde, Einzelgänger, Baumkiller, die auch noch Giftpilze und flauschige Küken zum Frühstück verspeisen. Sympathieträger mit kleinen Schwächen eben.
Grüne Mitgift
Krimireif: Wie ein paar mutige Männer Naturschätze der DDR in die deutsch-deutsche Ehe hinübergerettet haben
Sie waren eine einzigartige Aussteuer, jene Naturschätze, die ostdeutsche Umweltpolitiker vor zwanzig Jahren in die Ehe mit dem Westen brachten. Damit gelang, was unmöglich schien: Kreidefelsen, Eiszeitseen und wilde Buchenwälder dauerhaft zu schützen.
Wo Unkraut nicht vergehen soll
Biobauer Wüst macht alles anders als die anderen - mit Erfolg
Er pflügt nicht, er düngt nicht, er gießt nicht. Bauer Wüst macht alles anders als seine Kollegen. Der fränkische Bio-Landwirt sät sogar Unkraut auf seinem Acker - mit Erfolg.
Heilen mit Herz
Warum die zunehmende Apparatemedizin zu Fehldiagnosen führt und Heilungs-Chancen verschenkt
Früher haben sich die Ärzte bei der Behandlung auf ihre Sinne verlassen - heute vertrauen sie vor allem der Technik. Die Menschlichkeit, aber auch die präzise Diagnose leidet darunter.
Über natur+kosmos
Einzelheft
Deutschland: Euro 5,90
Ausland: Euro 6,80
Schweiz CHF 10,80
Abopreis
Deutschland: Jahresabonnement (12 Hefte) Euro 63,00
Ausland: Jahresabonnement (12 Hefte) Euro 72,00
Schweiz: Jahresabonnement (12 Hefte) CHF 112,80
Schüler und Studenten gegen Nachweis:
Deutschland Euro 47,40
Ausland Euro 55,20
Schweiz Euro 92,20
Erscheinungsweise 12 x jährlich
Weitere Informationen auf der Homepage von natur+kosmos