Das aktuelle Heft widmet sich dem Titelthema „Strom ohne Grenzen - 100 Prozent Ökostrom für Europa sind machbar“ sowie unter anderem den ständigen Rubriken Politik+Wirtschaft, Natur+Wissen, Verbraucher+Gesundheit.
In der aktuellem Ausgabe findet sich neben weiteren folgende Artikel zum Schwerpunkt sowie in den regelmäßigen Rubriken:
Projekt Zukunft
Bonbons für die Alpen
Beinahe jeder weiß, wer's erfunden hat, das berühmte Hustenbonbon: die Schweizer. Von seinem Erfolg profitieren Bergbauern und Almen, auf denen die Kräuter naturgemäß angebaut werden.
Strom ohne Grenzen
Grüner Saft für ganz Europa
Ganz Europa kann zu 100 Prozent mit alternativem Strom versorgt werden. Kostengünstig, zeitnah, CO2-frei. Allerdings müssen wir den Strom dort erzeugen, wo die größten Potentiale sind.
Insel der Waisen
Warum bald mehr Schimpansen in Heimen leben als in der Wildnis
Im Victoriasee finden junge Schimpansen, deren Mütter im afrikanischen Regenwald abgeschlachtet wurden, ein neues Zuhause. Für jedes einzelne Affenkind ein Segen. Doch um seine wilden Artgenossen steht es schlechter denn je.
Die Spirale der Schöpfung
Ein Exkurs zu den Wirbeln dieser Welt
Spiralen und Wirbel sind in der Natur allgegenwärtig. Sie treten in allen Dimensionen auf, vom Mikrokosmos bis zum Weltall. Bis heute haben diese Figuren, die schon die Mathematiker in der Antike beschäftigten, nichts von ihrer Faszination verloren.
Eine respektlose Gefährtin
Die lästige Küchenschabe im Porträt
Küchenschaben sind keine Heulsusen. Stoisch ertragen sie unsere Pantoffelhiebe und Chemie-Cocktails. Wie unser Autor herausfand, sollten wir den Hass auf die Schmarotzer überdenken. Denn die kleinen Biester sind uns um Längen voraus.
Die Farben der Provence
Honiggelb und flammenrot - das Erdpigment Ocker
Durch seine ockerhaltige Erde wurde das südfranzösische Städtchen Roussillon berühmt. Von der einst blühenden Pigmentindustrie ist wenig übrig geblieben. Heute kommen die Besucher hierher, um si an der lecuhtenden Pracht zu berauschen.
Aus dem Giftschrank der Natur
Wie kleinste Mikroorganismen Krebs besiegen sollen
Im Kampf gegen Krebs und Infektionskrankheiten forschen Wissenschaftler an hoch spezialisierten Organismen, die unter extremen Bedingungen überleben.
Über natur+kosmos
Einzelheft
Deutschland: Euro 5,40
Ausland: Euro 6,20
Schweiz CHF 9,90
Abopreis
Deutschland: Jahresabonnement (12 Hefte) Euro 58,20
Ausland: Jahresabonnement (12 Hefte) Euro 66,60
Schweiz: Jahresabonnement (12 Hefte) CHF 115,20
Abopreis für Schüler und Studenten (gegen Nachweis)
Deutschland: Jahresabonnement (12 Hefte) Euro 43,80.
Ausland: Jahresabonnement (12 Hefte) Euro 51,00;
Schweiz Jahresabonnement (12 Hefte) CHF 91,20
Erscheinungsweise 12 x jährlich
Weitere Informationen auf der Homepage von natur+kosmos