Das aktuelle Heft widmet sich dem Titelthema „Wetter macht Geschichte“ sowie unter anderem den ständigen Rubriken Politik + Wirtschaft, Natur + Wissen, Verbraucher + Gesundheit.
In der aktuellem Ausgabe findet sich neben weiteren folgende Artikel zum Schwerpunkt sowie in den regelmäßigen Rubriken:
Projekt Zukunft
Alles öko im Büro - die besten Produkte einfach zum Bestellen
Ordner, Papier und Stifte, Toner und Kartuschen - welche sind die umweltfreundlichsten? Ein Versandhaus hat die jeweils besten Produkte im Sortiment.
Fluss ohne Wiederkehr
Noch ist die Donau von einzigartigen Auengebieten umgeben, doch der geplante Ausbau zur Wasserstraße droht viele zu vernichten
Sie ist der europäischste aller Flüsse, die Lebensader einer reichen Natur- und Kulturlandschaft: die Donau. Geht es nach der EU, dann soll der Fluss konsequent zur Wasserstraße ausgebaut werden. Nicht nur ökologische Werte blieben dabei auf der Strecke.
Atomtour durch Deutschland
Große Campact-Aktion in 12 Städten: Wohin mit dem Atommüll?
Mit einer einzigartigen Kampagne macht ein Aktionsbündnis das Problem Endlagerung zum Thema. Ende August beginnt die Castor-Tournee durch zwölf große Städte.
Die Würde der Armen
Eindrucksvolle Bilder zeigen Menschen aus Bangladesh, denen Mikrokredite geholfen haben, ihre Existenz zu sichern.
Heute sind sie Unternehmer - die ehemaligen Bettler, Tagelöhner und Landlose in Bangladesh. Es war Muhammed Yunus, der mit seinen Kleinkrediten den Ärmsten der Armen neue Chancen eröffnet hat.
Wetter macht Geschichte
Lange unterschätzt: das komplexe Zusammenspiel zwischen Klima und Menschheitsentwicklung
Im September vor 2000 Jahren versanken die Legionäre des Varus im germanischen Schlamm, das Imperium erlitt eine böse Niederlage. Immer wieder haben Wetter und Klima an Wendepunkten der Geschichte das Schicksal beeinflusst. Allmählich beginnen Historiker und Archäologen, das komplexe Zusammenspiel zu entschlüsseln.
Making Worlds
„Welten machen†lautet das Motto der 53. Biennale in Venedig - bei einigen Künstlern spielt die Natur die Hauptrolle.
Mit „Welten-Machen†machen sollten sich die Künstler der 53. Biennale in Venedig beschäftigen: „Fare Monid / Making Worlds†lautet das diesjährige Motto. Beim Schlendern durch die Lagunenstadt hat unsere Autorin die unterschiedlichsten Werke entdeckt, in denen Natur und Umwelt die Hauptrolle spielen.
Über natur+kosmos
Einzelheft
Deutschland: Euro 5,40
Ausland: Euro 6,20
Schweiz CHF 9,90
Abopreis
Deutschland: Jahresabonnement (12 Hefte) Euro 58,20
Ausland: Jahresabonnement (12 Hefte) Euro 66,60
Schweiz: Jahresabonnement (12 Hefte) CHF 115,20
Schüler und Studenten gegen Nachweis:
Deutschland Euro 43,50
Ausland Euro 51,00
Schweiz Euro 91,20
Erscheinungsweise 12 x jährlich
Weitere Informationen auf der Homepage von natur+kosmos