Sie befinden sich hier:
Startseite->Artikel->natur - Mai 2015

natur - Mai 2015

natur ist das Magazin für naturbewusstes Leben - in diesem Monat zum Schwerpunkt „Planet Plastik“. natur vermittelt die Schönheit und Faszination der Natur und informiert über aktuelle Umweltthemen. Das Magazin bietet in der Ausgabe vom Mai 2015 auf 100 Seiten eine große Auswahl an Artikel zu aktuellen Ereignissen und hintergründigen Artikeln mit faszinierenden Fotos.

natur - Mai 2015

Das aktuelle Heft widmet sich dem Titelthema „Kampf der Kunststoffe - Helfen neue Gebühren oder Gesetze?“ sowie in den regelmäßigen Rubriken unter anderem den folgenden Themen:

Blaue Wunder aus dem Garten

In Südfrankreich will eine Kooperative die Tradition des Färbens mit Naturfarbstoffen wiederbeleben. Diese wurden durch die Erfindung synthetischer Farbstoffe fast völlig verdrängt. In einem eigens angelegten Garten kultivieren die Franzosen Färberpflanzen aus aller Welt.

Jäger der verlorenen Farben

Restauratoren und Kunstmaler schwören auf Farben aus der Natur. Das Wissen um ihre Herstellung war verblasst — bis der Chemiker Georg Kremer es mit neuem Leben erfüllte. Ein Werkstattbesuch in Kremers Farbmühle, dem weltweiten Zentrum für historische Naturpigmente.

Der mit den Haien schwimmt

Die Angst vor Haien verfolgte Jean-Marie Ghislain jahrelang. Doch er hat seine Phobie überwunden, indem er begann, mit Haien zu tauchen und ihre faszinierende Welt mit der Kamera zu erforschen.

Tüten mit Symbolcharakter

Die EU will den Verbrauch von Plastiktüten reduzieren. Noch landen sie in großen Mengen als Plastikmüll in der Umwelt. Das wäre leicht zu vermeiden. Wird die neue Regelung dazu beitragen?

Bye, bye Plastic Bags

Weil sich der Staat nicht kümmrrt, versuchen Kinder in Indoneisen, die massive Umweltverschmutzung einzudämmen. Benjamin Dikmans, 16, reiste in den Inseltsaat, um ihnen zu helfen und ganz Bali von Plastiktüten zu befreien.

Es geht auch ohne

Nicht nur in Europa diskutiert man über die Plastikplage. In Indien, China und Afrika ist man sogar schone einen Schritt weiter: Hier sind die dünnen Beutel in vielen Gebieten zum Teil seit Jahren verboten.

Apfelalarm am Anger

Früher dienten sie als lebendige Obstkammer beinahe jedes Dorfes: Streuobstwiesen. Heute sind die wertvollen Kultur- und Lebensräume bedroht. Neue Initiativen wollen sie retten.

Im Reich des grünen Stroms

China ist der weltgrößte Emittent von klimaschädlichem CO2. Inzwischen aber ist das Land auch Spitzenreiter beim Ausbau der erneuerbaren Energieträger. Vierter Teil der natur-Serie "Umweltmacht China".

Explosionen im Paradies

Dynamitfischerei ist fast überall auf der Welt verboten oder geächtet, dennoch gehen Menschen in Ostafrika und Südostasien mit Sprengstoff auf die Jagd. Eine radikale Methode mit schwerwiegenden Folgen für Korallen, Fische und Fischer.

Spaziergang mit ... Heinrich Graf von Bassewitz

Der Biolandwirt erklärt, weshalb er grüne Gentechnik ablehnt und wir stattdessen dringend Forschung zur Produktionssteigerung in der nachhaltigen Landwirtschaft brauchen.

natur-SPEZIAL: Einst ging ich am Ufer der Isar entlang ...

Natur ist oft nur eine S-Bahn-Station weit entfernt. Wer beeindruckende Landschaften, seltene Tier- und Pflanzenarten erleben will, muss nicht die Zivilisation hinter sich lassen; selbst in Großstädten findet man Plätze und Routen, die das Naturfreundeherz höher schlagen lassen. Im Norden, Süden, Osten oder Westen - überall gibt es etwas zu entdecken. Auch München hat so eine wilde Seite. Und das Beste daran ist: Brotzeit und Bier sind nie weit weg.

Honig aus den Bäumen

Bienen als Waldbewohner? Was eigentlich zu ihrem Wesen gehört, ist heute ein seltener Anblick geworden. In einem Workshop im Steigerwald erwecken Imker ein altes Traditionshandwerk zum Leben.

 

Weitere Themen

natur macht Geschichte: Winziger, roter Gipfelstürmer
Beobachtungstipp: Wandernder Geselle mit Falterschwingen

 

Über natur

Einzelheft
Deutschland: Euro 5,90
Ausland: Euro 6,80
Schweiz CHF 10,80

Abopreis
Deutschland: Jahresabonnement (12 Hefte) Euro 63,00
Ausland: Jahresabonnement (12 Hefte) Euro 72,00
Schweiz: Jahresabonnement (12 Hefte) CHF 112,80

Schüler und Studenten gegen Nachweis:
Deutschland Euro 47,40
Ausland Euro 55,20
Schweiz Euro 92,20

Erscheinungsweise 12 x jährlich



Weitere Informationen auf der Homepage von natur