Sie befinden sich hier:
Startseite->Artikel->natur - September 2014

natur - September 2014

natur ist das Magazin für naturbewusstes Leben - in diesem Monat zum Schwerpunkt „Nachhaltiger Fisch“. natur vermittelt die Schönheit und Faszination der Natur und informiert über aktuelle Umweltthemen. Das Magazin bietet in der Ausgabe vom September 2014 auf 100 Seiten eine große Auswahl an Artikel zu aktuellen Ereignissen und hintergründigen Artikeln mit faszinierenden Fotos.

natur - September 2014

Das aktuelle Heft widmet sich dem Titelthema „Der grüne Job-Motor. In welchen Öko-Branchen sichere Arbeitsplätze entstehen“ sowie in den regelmäßigen Rubriken unter anderem den folgenden Themen:

Das große Sterben

Fünf Mal stand das Leben auf der Erde kurz vor dem endgültigen Aus. Doch immer wieder erholten sich Tiere und Pflanzen von den heftigen Schlägen. Manche Experten warnen: Derzeit erleben wir die sechste Massenextinktion.

Magische Momente

Was macht ein gutes Foto aus? Licht, Perspektive, Motiv? Klar. Doch der richtige Augenblick entscheidet. Wir zeigen Ihnen die besten Bilder des Fotowettbewerbs "Naturschätze Europas 2014". Bilder zum Schauen und Staunen.

Nur einen Daumensprung entfernt

Ein richtiger Abenteurer verzichtet auf Karte und Kompass, er achtet lieber auf den Sonnenstand und die Wuchsrichtung der Pflanzen, um sich zu orientieren. Mit ein wenig Übung können auch Stadtmenschen wieder lernen, die Zeichen der Natur zu deuten.

Tropenfrösche auf dem Grabbeltisch

Auf Tierbörsen wie der Terraristika werden exotische Reptilien zur Ware. Manche Händler nutzen Gesetzeslücken oder einen fehlenden Schutzstatus für lukrative Geschäfte mit bedrohten Arten.

Die Zukunft der Zucht

Ob Räucherlachs, Tiefkühlscholle oder frische Miesmuscheln - fast die Hälfte der Fische und Meeresfrüchte auf deutschen Tellern stammt aus Aquakulturen. Ebenso einer unserer liebsten Speisefische, der Lachs aus Norwegen. Doch seine Mast fällt Umwelt und Wildtieren zur Last. Damit die Fischzucht nachhaltiger wird, tüfteln Forscher an neuen Lösungen.   

Was für ein Saftladen!

Wo hängen die schönsten Äpfel? Genau: in Nachbars Garten. Ein Hamburger machte daraus ein Geschäft. Er lässt sie von Menschen mit Behinderung pflücken und presst sie zu Saft. Sein Unternehmen heißt sehr passend: "Das Geld hängt an den Bäumen"

Am seidenen Faden

Die inflationäre Verwendung von Stickstoffdünger in der Landwirtschaft bedroht den traditionellen Nährstoff-Tauschhandel von Bäumen und Pilzen. Forscher wollen die 140 Millionen Jahre alte Symbiose retten. Die Pilze selbst könnten der Schlüssel dafür sein.

natur-SPEZIAL: Von Löwenzahn und schönen Frauen

Spitzwegerich für den Hals, Weißdorn fürs Herz: Pflanzliche Arzneimittel sind beliebt, die Kräuter selbst zu sammeln auch. natur ging mit einem Apotheker auf Wanderung und ließ sich erklären, welche Hausmittel wirklich helfen und was man besser den Profis überlässt.

250 Gläser Wurst

Was haben ein Bauer aus Brandenburg, ein Chocolatier aus der Steiermark und eine Gruppe Spieledesigner aus dem niederländischen Utrecht gemeinsam? Sie konfrontieren uns mit unserem Verhältnis zu den Tieren, die wir essen. Und das ist ein sehr widersprüchliches...

Ein Spaziergang mit ... Gunther Hardt

Mit dem Programm "Golf & Natur" streben Verantwortliche von Golfanlagen Nachhaltigkeit an. Auf dem Gelände des Stuttgarter Golf-Clubs Solitude erklärt Gunther Hardt die Synergien zwischen Sport und Naturschutz.

 

Weitere Themen

natur macht Geschichte: Staat aus weichem Grund
Beobachtungstipp:
Fledermäuse auf Reisen

 

Über natur

Einzelheft
Deutschland: Euro 5,90
Ausland: Euro 6,80
Schweiz CHF 10,80

Abopreis
Deutschland: Jahresabonnement (12 Hefte) Euro 63,00
Ausland: Jahresabonnement (12 Hefte) Euro 72,00
Schweiz: Jahresabonnement (12 Hefte) CHF 112,80

Schüler und Studenten gegen Nachweis:
Deutschland Euro 47,40
Ausland Euro 55,20
Schweiz Euro 92,20

Erscheinungsweise 12 x jährlich



Weitere Informationen auf der Homepage von natur