Sie befinden sich hier:
Startseite->Artikel->Wärmepumpen mit und ohne — Der kleine Unterschied...

Wärmepumpen mit und ohne — Der kleine Unterschied...

In der Schweiz werden immer häufiger Wärmepumpen eingebaut, mit und ohne Erdsonde. Haus- und Liegenschaftsbesitzer wollen damit von den fossilen Energieträgern Öl und Gas unabhängig werden, die Produktion von CO2 (Klimawandel) vermeiden und Erneuerbare Energien nutzen.

Die Bedeutung der einheimischen erneuerbaren Energien

Wärmepumpen benötigen zum Betrieb viel elektrischen Strom.  Da der übliche Schweizer Strommix große Anteile an Atomstrom beinhaltet, verursachen Wärmepumpen - ebenso wie alle anderen elektrischen Geräte - die Produktion von Radioaktivität in den Atomkraftwerken.

Alle mit Atomstrom betriebenen Wärmepumpen ersetzen also lediglich das CO2 der Öl/Gasheizung mit der Radioaktivität des Atomkraftwerks.

Da ein Atomkraftwerk täglich eine Radioaktiviätsmenge entsprechend von vier Hiroshima-Atombomben produziert, befinden sich unvorstellbare Mengen in jedem Atomkraftwerk.  In den fünf Schweizer Atomkraftwerken ist Radioaktivität in einer Größenordnung von 10'000 Hiroshima-Atombomben (die Produktion von zwei Jahren).

Diese künstlich erzeugte Radioaktivität strahlt aus menschlicher Perspektive für ewige Zeiten und kann nicht vernichtet werden. Schon seit langem entsteht ein «Klimawandel der besonderen Art».

Alle Wärmepumpen, die mit 100% Naturstrom betrieben werden, nutzen Erneuerbaren Energien.  Die Schweiz kann nur ca. 60% des Strombedarfs aus Wasserkraft decken.  Daher sollten Naturstromprodukte verwendet werden, die neben Wasserkraft auch die neuen Erneuerbaren Energien (Solarstrom, Windstrom, etc.) beinhalten.  Dann können Wärmepumpen als zukunftsfähig und klimafreundlich bezeichnet werden.  Dies gilt ebenso für alle anderen elektrischen Geräte — auch für den energieeffizientesten Kühlschrank.

Eine steigende Nachfrage nach Naturstrom verursacht direkt die notwendigen Investitionen in den Aufbau des benötigten Naturstromangebots.  Jede Naturstrom­bestellung unterstützt den Aufbau der Erneuerbaren Energien und ist zukunftsfähiger Klimaschutz.

«Alle Haushalte, die Naturstrom/Ökostrom wählen, leisten einen wertvollen Beitrag zum Aufbau einer zukunftsfähigen Energieversorgung und unterstützen dadurch Frieden, Wirtschaft, Sicherheit, Unabhängigkeit und Ökologie.»