Sie befinden sich hier:
Startseite->Artikel->Wasserstoff & Wirtschaft

Wasserstoff & Wirtschaft

Der Klimawandel ist heute kein abstraktes Schreckgespenst mehr, sondern traurige Realität. Auch ist es kein Geheimnis, dass die fossilen Rohstoffe wie Erdöl nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen. Trotzdem hat man das Gefühl, dass die Industrie kaum Alternativen erforscht. Das viel gepriesene 3-Liter-Auto beispielsweise sucht man immer noch vergeblich in den Autohäusern.

Eine umweltschonende Alternative zu fossilen Brennstoffen ist der Einsatz von Wasserstoff. Alf-Sibrand Rühle, Betriebswirtschafts-Wissenschaftler und Fachmann in Sachen Aktienmarkt, stellt in diesem Buch den Stand der Forschung und die Anwendbarkeit dieser sauberen Energiequelle vor und zeigt die wirtschaftlichen Auswirkungen.

Den Begriff Brennstoffzelle hat vermutlich schon jeder einmal gehört. Aber was genau steckt dahinter? Rühle gibt in seinem Buch zunächst die chemischen Grundlagen wider und beschreibt die geschichtliche Entwicklung dieser Technik. Da er selber kein Naturwissenschaftler ist, sind seine Erklärungen gut verständlich und verlangen nur ein geringes Maß an chemischem Wissen.

Schwieriger wird es dann bei der Vorstellung der unterschiedlichen Brennstoffzellen-Typen.
Es ist erstaunlich, wie zahlreich diese Technik heutzutage bereits eingesetzt wird. So fahren beispielsweise in Hamburg und Stuttgart bereits mit Wasserstoff angetriebene Linienbusse herum. Auch in der Luft- und Seefahrt ist der Einsatz von Brennstoffzellen möglich und geplant.

Im Folgenden wendet sich Rühle verstärkt den wirtschaftlichen Fragen dieser Technologie zu. Bisher ist sie noch nicht für die Massenanwendung geeignet, und bisher liegen die Kosten auch noch deutlich über herkömmlichen Strompreisen. Doch viele Firmen, auch aus dem Bereich der Erdölindustrie, haben das Potential dieser Technik erkannt und engagieren sich, um sie alltagstauglich zu machen.
Am Ende seines Buches stellt Rühle in einem kurzen Steckbrief eine ganze Reihe von Aktiengesellschaften vor, die im Bereich der Brennstoffzellen-Technik aktiv sind.

Obwohl das Buch im Großen und Ganzen recht verständlich geschrieben ist und nicht all zu viel Hintergrundwissen voraussetzt, ist es nicht unbedingt als Einsteigerbuch geeignet für jemanden, der sich allgemein über die Verwendung von Wasserstoff als Energiequelle informieren möchte. Es bietet jedoch einen interessanten Überblich über den derzeitigen Stand der Anwendungsmöglichkeiten und einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen.

Kurzinformation
Alf-Sibrand Rühle/Sven Geitmann (Hrsg.):
Wasserstoff & Wirtschaft. Investieren in eine saubere Zukunft
Broschiert, 215 Seiten, mit 31 Abbildungen und 5 Tabellen, Hydrogeit Verlag Kremmen
Preis: 19,90 Euro
ISBN: 3937863028

Bestellen Sie doch einfach Wasserstoff & Wirtschaft. Investieren in eine saubere Zukunft bei amazon.de und unterstützen Sie dadurch den oekosmos!