Sie befinden sich hier:
Startseite->Artikel->Wettbewerb: Was ist Dir wirklich was wert?

Wettbewerb: Was ist Dir wirklich was wert?

Das Leben ist kein Ponyhof? Aber Schulstress, Ferienjob und Erfolgsdruck, das allein kann es ja wohl nicht sein.

Was macht denn dein Leben wirklich wertvoll? Was ist dir wirklich was wert? Eine Frage, unzählige Antworten.

Das Thema

Engagierst du dich voller Energie für die Umwelt? Ist dir dein Freundeskreis das Wichtigste im Leben? Setzt du dich für Schüler ein, die von anderen Klassenkameraden ausgegrenzt werden? Sind dir aus Bio-Baumwolle selbst genähte, lässige Klamotten die Arbeit wert? Willst du nach der Schule ein Freiwilliges Soziales oder Ökologisches Jahr machen? Legst du Wert auf handgeschriebene Liebesbriefe? Spielst du in deiner Band gegen Fremdenfeindlichkeit an? Isst du aus Überzeugung kein Fleisch? Ist dir deine persönliche Freiheit und Unabhängigkeit am wertvollsten?

Der Wettbewerb

Schick oder mail uns deine Meinung oder dein Erlebnis als Reportage, Kurzgeschichte, Zeichnung, Gedicht, Interview, Fotoreihe oder Comic-Strip! Oder als was auch immer. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Hauptsache dein Wettbewerbsbeitrag ist spannend und für andere junge Leute interessant. Mitmachen können alle bayerischen Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahre an allen Haupt-, Real-, Berufs-, Berufsfach-, Wirtschafts-, Fach-, Förderschulen, FOS, BOS, Fachakademien und Gymnasien. Einsendeschluss ist der 28. Februar 2010.

Die Preise

Wir vergeben 15 mal 350 Euro! Außerdem kannst du dich mit Profis austauschen: Ein Redakteur hilft dir deinen Wettbewerbsbeitrag zu verbessern und bei einem zweitägigen Workshop in München lernst du im oekom verlag und bei der designliga eine Menge in Sachen Journalismus und Layout. Das Beste: Alle ausgezeichneten Beiträge werden in einem neuen, großen Jugendmagazin erscheinen, das im Juni 2010 erstmals an allen Schulen in ganz Bayern kostenlos verteilt wird! Schau auch auf www.was-ist-dir-wirklich-was-wert.de! In manchen Städten und Landkreisen gibt es zusätzlich regionale Preise zu gewinnen!

Schick oder mail uns deinen Wettbewerbsbeitrag bis zum 28. Februar 2010 an:

oekom e.V.
Bernd Orendt (Projektleiter), Martin Tillich, Lisa Bauer
Waltherstraße 29
80337 München
projekt(at)oekom-verein.de.

Bitte teile uns in deinem Brief oder in deiner Mail auch deine Adresse, Telefonnummer, Mailadresse, dein Alter und den Namen deiner Schule mit.