Sie befinden sich hier:
Startseite->Artikel->baldwald stiftet Baumpatenschaft

baldwald stiftet Baumpatenschaft

baldwald stiftet eine Baumpatenschaft über einen Baum für 5 Jahre im Projekt baldwald-zwei.

Wie verpackt man einen Baum?

Eine Baumpatenschaft unterstützt die ersten, wichtigen und pflegeintensiven Jahre eines neuen Waldes. Mit Baumpatenschaften ist es wieder möglich richtig neue Wälder anzulegen. Bisher konnten wir rund 13.000 Laubbäume zu zwei neuen Mischwäldern (rund 3 Hektar groß) pflanzen und pflegen. Baumpaten und -patinnen bei BALDWALD haben (anders als in üblichen Aufforstungen) jederzeit Zugang zu den Patenbäumen, sie erleben so hautnah das großes Abenteuer eines neu wachsenden Waldes. Baumpatenschaften sind ein Geschenk mit Zukunft und Erinnerungswert.

Baumpatenschaften für neue Wälder: Projekt BALDWALD wird weiter ausgebaut

Die — anfänglich von lokalen Landwirten eher belächelte - Idee der großflächigeren Aufforstung hat in den letzten drei Jahren die Unterstützung vieler Privatpersonen und Firmen erhalten. Im neuen Wald BALDWALD EINS konnten ebenso wie im 2008 neu angelegten Laubwald BALDWALD ZWEI die überwiegende Zahl der über 13.000 jungen Bäume mit Patenschaften unterstützt werden. Die intensive Pflege dieser jungen Bäume für die ersten Jahre und eine dauerhafter Bestand der beiden neuen Wälder ist damit gesichert.

Die beiden Wälder konnten zudem mit Nuss- und Apfelalleen in den Randbereichen der jungen Wälder bereichert werden. Haselnuss, Wallnuss. Maronen, Baumhasel und andere wurden bei BALDWALD EINS zusätzlich als “Nussecke” angelegt. Im zweiten Wald sollen neben der dortigen Nussallee (rund 20 Nussbäume) eine Apfelallee mit ebenso vielen Bäumen angelegt werden. Ziel dieser zusätzlichen Bereicherung der jungen Laubwälder ist es, die Attraktivität eines Besuches vor Ort zu erhöhen.  Jedem Paten wird es so später möglich sein, Nüsse, Maronen und Äpfel als Stärkung für den Rückweg mitnehmen zu können.

In diesem Winter (2008/2008) sind folgende Arbeiten in Planung:

 

  • BALDWALD EINS: Nachpflanzung von ca. 100 Eichen und 150 Buchen
  • BALDWALD ZWEI: Die Nuss- und Apfelallee soll mit ca. 20 neuen Bäumen  erweitert werden.

Viele Paten und Patinnen haben inzwischen einen persönlichen Blick auf Ihre Schützlinge geworfen, sich mit anderen Paten vor Ort getroffen und die Schönheit dieser Neuanlagen und ihrer Umgebung genossen. Weitere sind herzlichst eingeladen, an diesem besonderen Naturprojekt teilzunehmen. Die Patenschaften eignen sich aber auch als Geschenk. Mit persönlicher Urkunde, umfangreichen Informationen zu den Wäldern und dem jährlich neuen Waldbrief sind es Patenschaften mit einem hohen Erinnerungswert.

Mehr Infos unter baldwald.de