Sie befinden sich hier:
Startseite->Artikel->natur - Mai 2017

natur - Mai 2017

natur ist das Magazin für naturbewusstes Leben - in diesem Monat zum Schwerpunkt „Runter vom Irrweg“. natur vermittelt die Schönheit und Faszination der Natur und informiert über aktuelle Umweltthemen. Das Magazin bietet in der Ausgabe vom Mai 2017 auf 100 Seiten eine große Auswahl an Artikel zu aktuellen Ereignissen und hintergründigen Artikeln mit faszinierenden Fotos.

natur - Mai 2017

Das aktuelle Heft widmet sich dem Titelthema „Runter vom Irrweg. Besser und mehr Komfort: Neue Ideen für die Mobilität von morgen.“ sowie in den regelmäßigen Rubriken unter anderem den folgenden Themen:

Landgänger des Lebens

Rund 20.000 Moosarten gibt es weltweit. Die Pflänzchen, die von Grünalgen aus dem Wasser abstammen, sind beliebte Studienobjekte. Sie können Feinstaub aus der Luft filtern und mit ihrer Hilfe lassen sich giftige Schwermetalle und Kohlenwasserstoffe in der Luft nachweisen.

Stürmische Vielfalt

In den vergangenen zwei Jahrzehnten haben Orkane die deutschen Wälder schwer beschädigt. Die betroffenen Gebiete eröffnen ungeahnte Chancen für Vielfalt und als Refugien für gefährdete Arten.

Ein Spaziergang mit Charles Foster

Wer sich für Tiere interessiert, stellt sich irgendwann die Frage, wie sie empfinden. Die Antwort darauf kann man philosophisch, physiologisch oder poetisch ergründen. Der britische Autor hat es auf andere Weise versucht: ganz praktisch.

Runter vom Irrweg

Immer mehr Autos, immer größere Straßen — und gleichzeitig Stau und Stress. Abgesehen davon, dass Erdöl ein endliches Produkt ist, gibt es gute Gründe, so schnell wie möglich über eine Verkehrswende nachzudenken. Fürs Klima, für mehr Gesundheit und vor allem für ein besseres Leben.

Güterverkehr: Auf dem Abstellgleis

Der Güterverkehr auf der Straße kennt seit Jahrzehnten nur eine Richtung: steil nach oben. Solange der Gesetzgeber die falschen Weichen stellt, wird sich daran wenig ändern.

Der Konferenz-Marathon

Vor 25 Jahren fand in Rio de Janeiro die erste Welt-Umweltkonferenz statt. Seither jetten Tausende Wissenschaftler, Beamte und Aktivisten für Artenschutz und Klima um den Globus. Der vierte Teil der natur-Serie zu Biodiversität fragt nach Sinn und Unsinn internationaler Konferenzen.

Licht ins Dunkel

LED-Leuchten haben sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Jetzt sind sie reif für die Anwendung. In Straßenlampen liefern sie besseres Licht mit weniger Strom und Vorteilen für Umwelt- und Naturschutz.

Räder unter Strom

Drei Millionen. So viele E-Bikes sind mittlerweile auf deutschen Straßen unterwegs. Schon längst hat sich dabei das E-Bike vom Bild des Seniorenflitzers emanzipiert und revolutioniert den Radverkehr.

Berg rauf, Zucker runter

Als Diabetiker auf dem Rad durchs Allgäu? Mit einem E-Bike kein Problem. Die elektrische Unterstützung bringt auch Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen wieder zum Sport und in die Natur.

Gourmet-Gerichte aus Wegwerfware

Abgelaufene Milch und altes Gemüse servieren? In einem kleinen Berliner Restaurant ist das Programm. Um der Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken, verwenden die Köche nur das, was Supermärkte und Produzenten aussortieren. Den Gästen schmeckt's.

Wein hinterm Deich

Viele Winzer in Deutschland und Europa profitieren vom Klimawandel. Ihre Weine werden infolge der Erderwärmung immer besser. Doch sie müssen sich anpassen.

Das Bouquet der Natur

Nicht nur im Weinberg, auch im Keller lassen inzwischen manche Winzer der Natur freien Lauf. Sie verzichten komplett auf Technik, aufs Filtern oder auf den Zusatz von Schwefel. Was dabei herauskommt, ist zum Teil allerdings Geschmackssache.

Weitere Themen

natur macht Geschichte: Leicht, luftig, tödlich explosiv
Beobachtungstipp
: Ein Kuckuck im Hummelstaat: die Kuckuckushummel

 

 

Über natur

Einzelheft
Deutschland: Euro 5,90
Ausland: Euro 6,80
Schweiz CHF 10,80

Abopreis
Deutschland: Jahresabonnement (12 Hefte) Euro 63,00
Ausland: Jahresabonnement (12 Hefte) Euro 72,00
Schweiz: Jahresabonnement (12 Hefte) CHF 112,80

Schüler und Studenten gegen Nachweis:
Deutschland Euro 47,40
Ausland Euro 55,20
Schweiz Euro 92,20

Erscheinungsweise 12 x jährlich



Weitere Informationen auf der Homepage von Öffnet externen Link in neuem Fensternatur