Sie befinden sich hier:
Startseite->Artikel->natur - Oktober 2016

natur - Oktober 2016

natur ist das Magazin für naturbewusstes Leben - in diesem Monat zum Schwerpunkt „DNA-Fahnder Artenschutz“. natur vermittelt die Schönheit und Faszination der Natur und informiert über aktuelle Umweltthemen. Das Magazin bietet in der Ausgabe vom Oktober 2016 auf 100 Seiten eine große Auswahl an Artikel zu aktuellen Ereignissen und hintergründigen Artikeln mit faszinierenden Fotos.

natur - Oktober 2016

Das aktuelle Heft widmet sich dem Titelthema „DNA-Fahnder für den Artenschutz - Ermittler verfolgen die Spur der Gene, um Hehler und Wilderer zu stoppen.“ sowie in den regelmäßigen Rubriken unter anderem den folgenden Themen:

Wie die Kuh aufs Eis kam

Gerade einmal 45 Cent kostet heute der Liter Milch im Discounter. Selbst vor der Kuh, die uns gefügig ihr Eutersekret spendet, haben wir keinen Respekt mehr. Das einst vergötterte Tier mutierte zum wertlosen Rindvieh. Ein Streifzug durch die Geschichte ihres kulturellen Verfalls.

Die Biene, die ich meine

Dass es schlecht steht um die Bienen, ist bekannt. Weit weniger bekannt: Vermutlich gibt es mehr Bienenarten als alle Säugetier-, Vogel- und Reptilienarten zusammengezählt. Der Sammelband „Bienen" rückt ihre oftmals verborgene Schönheit ins Licht.

DNA-Fahnder für den Artenschutz

Ob als Haustier, Modeprodukt oder Möbelstück — das Geschäft mit seltenen Tier- und Pflanzenarten ist zu einem der lukrativsten illegalen Wirtschaftszweige geworden. Um den Ausverkauf der Natur zu stoppen, werden Forscher zu Ermittlern im Auftrag der Natur.

»Umsetzen und Durchhalten«

Erfolgreicher Umweltschutz braucht eine Menge Engagement. NGOs, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik müssen alle an einem Strang ziehen, glaubt Maritta Koch-Weser. Sie bringt die Parteien zusammen und unterstützt so die Umsetzung kleiner und großer Projekte.

Wende am Ende?

Deutschland galt in den vergangenen Jahren als Vorreiter für den Übergang in ein postfossiles Energiezeitalter. Ausgerechnet jetzt, nachdem die Pariser UN-Klimakonferenz für weltweite Aufbruchstimmung gesorgt hat, scheinen wir unsere Klimaziele aus den Augen zu verlieren.

Ein Spaziergang mit ... Kai Frobel

Die ehemalige deutsch-deutsche Grenze ist einzigartig, als Zeugnis schmerzhafter Geschichte wie des friedlichen Wandels. Inzwischen ist sie als „Grünes Band" auch ein Biotopverbund von unschätzbarem Wert. Ein Gespräch über Grundstückspreise, Braunkehlchen und Biotopverbünde

Langsam auf der Landstraße

Für 2000 Kilometer braucht man im Flugzeug keine drei Stunden. Mit dem Fahrrad kann es schon mal drei Monate dauern. Und das ist auch gut so.

Medizin zum Aufbrühen

Ein paar Blätter mit heißem Wasser aufgießen — und fertig ist der Zaubertrank. Tee entspannt und wärmt uns nicht nur an kalten Tagen, er soll die Verdauung anregen, Entzündungen hemmen und sogar vor Demenz, Herzinfarkt oder Krebs schützen. Ist Tee tatsächlich so gesund?

Auf Wellen und Schienen

Mit dem Zug nach Hongkong oder auf einem Containerschiff über den Atlantik - auch ferne Traumziele lassen sich ohne zu fliegen erreichen, bei Reisen in Europa ist das überhaupt kein Problem. Der Weg dauert dann zwar länger, man hat aber auch mehr davon. Spezialisierte Anbieter helfen beim Buchen.

Weitere Themen

natur macht Geschichte: Manche mögen's kalt
Beobachtungstipp
: Helfer aus der Obstkiste: Die Fruchtfliege

 

 

Über natur

Einzelheft
Deutschland: Euro 5,90
Ausland: Euro 6,80
Schweiz CHF 10,80

Abopreis
Deutschland: Jahresabonnement (12 Hefte) Euro 63,00
Ausland: Jahresabonnement (12 Hefte) Euro 72,00
Schweiz: Jahresabonnement (12 Hefte) CHF 112,80

Schüler und Studenten gegen Nachweis:
Deutschland Euro 47,40
Ausland Euro 55,20
Schweiz Euro 92,20

Erscheinungsweise 12 x jährlich



Weitere Informationen auf der Homepage von Öffnet externen Link in neuem Fensternatur