Sie befinden sich hier:
Startseite->Artikel->Photovoltaikanlage für den Eigenbedarf nutzen

Photovoltaikanlage für den Eigenbedarf nutzen

Nicht nur die Einspeißung ins Stromnetz ist mit einer Photovoltaikanlage möglich. Wegen ständig steigenden Strompreisen wird eine Eigennutzung immer interessanter.

Wer sich Monat für Monat über die immer weiter steigenden Energiekosten mitansieht wird klar, dass Energie sparen ein immer wichtigeres Thema wird. Einfacher gesagt als getan, denn oft ist nicht das Verhalten der Bewohner alleine für einen hohen Verbrauch verantwortlich. Schlecht gedämmte Fenster, Türen oder sogar Dächer können den Energieverbrauch, besonders im Bereich der Heizenergie, in die Höhe treiben.

Hier bleibt Hausbesitzern dann meist nur die Möglichkeit Sanierungsarbeiten durchzuführen. Wer nicht Energie sparen kann oder nöchte für den gibt es natürlich noch eine weitere Möglichkeit: Energie selbst erzeugen. Hier geht es nicht darum, weniger Energie zu verbrauchen, sondern einfach günstiger an die benötigte Energie zu gelangen. Das Zauberwort heißt: Sonnenenergie.

Wer über den Bau einer Photovoltaikanlage nachdenkt, der muss sich in erster Linie erst einmal mit höheren Kosten auseinandersetzen. Ein Umbau des Hauses scheint hier auf den ersten Blick meist günstiger. Andererseits wird der Bau von Photovoltaikanlagen aber auch staatlich gefördert. Durch den Boom, den Photovoltaikanlagen in den letzten Jahren erfahren haben, ist die staatliche Förderung zwar drastisch zurückgegangen, wenn man aber im Vergleich dazu die immer weiter steigenden Energiekosten betrachtet, so lohnt sich auch ohne große staatliche Förderung der Bau einer Photovoltaikanlage, um den Eigenbedarf eines Haushaltes zu decken.

Eine Photovoltaikanlage bringt trotz hoher Anschaffungskosten einige entscheidende Vorteile mit. Zum einen hat eine hochwertige und gut gepflegte Photovoltaikanlage eine sehr lange Lebensdauer, zum anderen ist solch eine Anlage auch wartungsarm, sodass nach dem Bau gut überschaubare Kosten für Wartung und Pflege entstehen. Stellt man den Anschaffungskosten die möglichen Einsparungskosten gegenüber, so rentiert sich die Anschaffung einer Photovoltaikanlage zumeist schon nach einigen Jahren.

Nicht umsonst haben diese Anlagen in den letzten Jahren einen regelrechten erlebt. Ein weiterer Aspekt, der zwar nicht den Geldbeutel schon, aber trotzdem ein gutes Gefühl für den Besitzer einer Photovoltaikanlage mit sich bringt, ist darüber hinaus der Schutz der Umwelt, denn eine Photovoltaikanlage produziert keinen schädlichen CO²-Ausstoß.