Sie befinden sich hier:
Startseite->Artikel->Fotowettbewerb zum Thema "Lebensraum Moor"

Fotowettbewerb zum Thema "Lebensraum Moor"

Die Öffentlichkeit macht sich ein Bild von dem besonderen Lebenraum Moor!

Eine aktive Renaturierung der Moore trägt einen erheblichen Teil zum Klimaschutz bei. Deshalb startet der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) Brandenburg einen Fotowettbewerb um auf seine Projekte, die den Moorschutz betreffen, aufmerksam zu machen.

Moore sind sehr schützenswert, da sie unter anderem als eine der größten Treibhausgasquellen gelten wenn sie erst einmal geschädigt sind. 3% sind allerdings in Deutschland schon von der Zerstörung betroffen. Noch dazu sind Moore sehr gute Wasserspeicher wodurch sich die Hochwassersituation spürbar entspannt. Global gesehen erstrecken sich Moore über nur 3 % der Landfläche, speichern allerdings doppelt so viel Kohlenstoff wie alle Waldregionen zusammen.

Um Moore zu renaturieren findet eine sogenannte Wiedervernässung statt, dies führt zu oberflächennahen Wasserständen und langzeitigem Wasserüberschuss die für ein Moor essentiell sind. Sie sind einzigartige Lebensräume und bieten Habitate für seltene Tier- und Pflanzenarten, wie beispielsweise für den Hochmoor Perlmuttfalter, das Birkhuhn, den Sonnentau und die Moosbeere.

Der BUND veranstaltet einen Fotowettbewerb umd die Öffentlichkeit auf die Wichtigkeit der Moore aufmerksam zu machen. Start ist der "Tag der Feuchtgebiete" am 02. Februar 2014. Gehen Sie auf Entdeckungsreise und schicken Sie uns Ihre schönsten Bilder der Brandenburger Moore, deren Artenvielfalt dafür unzählige phantastische Motive bietet.

Der BUND freut sich auf zahlreiche Einsendungen per E-Mail: Opens window for sending emailbund.brandenburg(at)googlemail.de oder auf dem Postweg: BUND Brandenburg, Friedrich-Ebert-Str. 114a, 14467 Potsdam.

 

Mehr Infos zum Wettbewerb finden Sie unter Opens external link in new windowwww.bund-brandenburg.de/moorschutz